Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

Posted

Ich beschäftige mich gerade mit dem "Problem" der "Big-Bar" Erkennung. Wie erkennt mein EA am besten ob es sich um einen "Big-Bar" handelt also einen Kerze die sehr dynamisch ausbricht und vermutlich ein guter Einstieg in einen Trade wäre, wenn man diesen früh genug erkennt. Visuell ist das ja oft relativ schnell erkennbar - aber wie könnte ein algorithmischer Ansatz aussehen?

 

Hat jemand hierzu schon einen Ansatz entwickelt? Sollte man die einzelnen Ticks auswerten und stapeln? - Evtl. für dieses spezielles Problem ein Renko-Chart verwenden? Oder kann jemand einen speziellen Indikator empfehlen? - Gibt es einen Open-Source-EA, der so etwas verwendet?

 

Fragen über Fragen - Für Vorschläge und Anregungen bin ich wie immer sehr dankbar.

 

wingman

Posted

Fragen über Fragen - Für Vorschläge und Anregungen bin ich wie immer sehr dankbar.

Das Hauptproblem ist, dass man im Nachhinein immer gut sieht, was "Big" ist und was nicht. Aber im Nachhinein sind die Trades selten lohnenswert. Den Ansatz von askerix finde ich nicht schlecht, dass die Bartime mit einbezogen wird. Natürlich kann es zum Ende der Bartime passieren, dass die Kerze wieder in sich zusammenbricht, aber irgendwo muss eine Grenze gesetzt werden.

 

In meinem erfolgreichsten EA merke ich mir die Veränderung der Punkte durch die letzten 10 Ticks und setze diese ins Verhältnis zum aktuellen Kurs. Dadurch erwische ich "plötzlich" auftretende schnelle Bewegungen. Ob du dann rechtzeitig einsteigen kann, hängt von deinem Broker ab. :palomitas:

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
×
×
  • Create New...